www.rette-strickmaschine.ch
[ Kontakt ] -  [ downloads ]
Auswahl
Adresse
© Alfred Menzi
Einschlagweg 18
CH-4153 Reinach BL
SWITZERLAND
E-Mail:

© 18.09.2015 / 09.05.2022


&
Galerie





Passap Electronic 6000 (e-6000)

PASSAP E-6000 PASSAP e6000 Computer PASSAP electra 3000A
PASSAP E-6000 PASSAP E-6000 Computer PASSAP electra 3000

Pullover nach Mass und nicht nach Mode, ist bei uns gefragt. Was nützen uns zu kurze, unpraktische dafür modische Pullover, wenn sie uns nicht zufrieden stellen. Meine Frau strickt deshalb auf ihrer elektronischen Strickmaschine Passap E6000 und der Passap Duomatic 80, beide mit Motor electra 3000 A. Die Pullover, Jacken, Socken, Schale, Kinderanzüge und Lätzchen sind für uns oder als Geschenke gedacht. Es ist ein schönes Hobby, für das wir uns beide begeistern können, mich eher von der technischen Seite.

Mit dem dazu gekauften Zeichenprogramm, kann ich eigene Muster auf dem PC entwerfen. Die CUT-Bilddateien werden anschliessend via seriellem Kabel an den Strickmaschinen Computer übertragen. Um die Muster beim stricken besser kontrollieren zu können, programmierte ich ein Konvertierungsprogramm, welches die CUT-Dateien in ASCII-Dateien umwandelt, ein Bildpunkt gibt ein ASCII-Zeichen und jede Farbe ein anderes Zeichen. Für den Farbdrucker Epson Stylus Color mit farbigen ASCII-Zeichen.

Leider stellte die Firma Madag in Dietikon - Schweiz, die Produktion und den Service der Passap im Jahre 2001 ein (in Deutschland wurde sie unter dem Label Pfaff vertrieben). Mangels fehlender Passap Vertretung fühlen sich viele Passap und Pfaff Strickerinnen alleine gelassen. Deshalb versuchen wir mit der Download-Liste, dass niemand ohne Anleitungen stricken muss.


Passap Duomatic 80 (DM-80).

PASSAP duomatic 80 DM-80 Schlösser DM 80 Montage
PASSAP duomatic 80 DM-80 Schlösser DM-80 Montage


nach oben
zurück