Sonnenenergie Seite
[ Kontakt ] -  [ downloads ]
Auswahl
Adresse
© Alfred Menzi
Einschlagweg 18
CH-4153 Reinach BL
SWITZERLAND
E-Mail:

© 18.09.2015 / 09.05.2022


&
Anlage im Keller

ÖkoFen Pelletheizung mit Bodenheizung-Verteiler Expansionsgefässe - Regenwassertank und Pumpe - Wärmespeicher Mastervolt Strom Wechselrichter
ÖkoFen Pelletheizung Regenwassertank und Speicher Strom Wechselrichter

Bei der Planung war es unser Ziel, einen wärmeren Fussboden in der Übergangszeit, bei geringerem Ölverbrauch und längeren Brenner Laufzeiten. Rücksichtnahme auf Ökologie und Einsparung von Elektrizität aus uns unbeliebten Atomkraftwerken.

Ende 1996 liessen wir einen 2210 Liter Wärmespeicher, eine Wärmeleitzentrale, Wechselrichter sowie einen 1000 Liter Regenwassertank im Keller installieren. Der Regenwassertank wird vom grösseren Teil des Daches gespeist. Auf die 55 Grad Dachseite gegen Süden, wurde dachintegriert, 21 m2 Sonnenkollektoren mit einer Leistung von 6820 kWh/Jahr und 20 m2 Photovoltaik-Module mit einer Leistung von 2039 kWh/Jahr montiert. Der elektrische Wasserboiler wurde durch einen im Wärmespeicher integrierten 160 Liter Trinkwasserboiler und einen 28 Liter Regenwasserboiler ersetzt. Eine Trinkwasser-Zirkulationspumpe mit Zeit-Schaltuhr verkürzt die Wartezeit auf Warmwasser auf 1 Liter Kaltwasserausstoss.

Im Sommer 2019 liesen wir unsere alte Ölheizung und den Öltank entfernen. Stattdessen wurde eine ÖkoFen Pelletheizung und ein Pelletlager für 7.34 Tonnen eingebaut.

VakuSolar Wärmeleitzentrale Heliokrat VakuSolar Wärmeleitzentrale Heliokrat offen VakuSolar Wärmeleitzentrale Heliokrat innen
Wärmeleitzentrale Heliokrat offen Heliokrat innen

Die neue Waschmaschine ist an das kalte Trinkwasser und an das warme Regenwasser angeschlossen. Das weichere Regenwasser erlaubt einen sparsameren Umgang mit entkalkendem Waschmitteln. Ein WC Spühlkasten bezieht ebenfalls Regenwasser. Das Regenwasser von der kleineren Dachfläche, wird weiter für das Wasser-Biotop genützt.

Der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz gespeist und vergütet.

An den elektrischen Geräten mit Standby oder Trafo vor den Ein/Aus Schaltern wurden in die Netzanschlusskabel zusätzliche Kabel-Schalter montiert. Auch die Geräte mit Senderspeicher vertragen das ohne Probleme, lediglich nach den Ferien, kann es nötig sein, die Speicher neu zu belegen.

Mein Notebook im Parterre ist via Internet mit der ÖkoFen Pelletheizung und der Steuerung für die Solaranlage verbunden.


nach oben
zurück